Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen,
sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

(Maria Montessori)

Suchen Sie ein Lerncoaching zu gewissen Themen oder eine längere Teil-Lernbegleitung für Ihr Kind? Die hier angefügten Angebote für Lerncoachings von SchuleUnterwegs sind als Ideen für eine auf ihre Familie zugeschnittene ‚Schule unterwegs‘ gedacht. Sei es parallel zum Schulalltag in der Regelschule, für den (privaten) Unterricht zuhause, Nachhilfe oder während dem Homeschooling auf Reisen.

Manchmal sind auch Coachings oder Beratungen zum Umgang und dem Verständnis zu ADS oder ADHS, ASS oder dem schulischen Leistungsdruck im Allgemeinen gefragt – denn häufig liegt es nicht am Kind, dass sich nicht bemüht, sondern am Umfeld, in welchem die Bemühungen keine Früchte tragen können oder für Besonderheiten kein Raum ist.

Im persönlichen Gespräch lässt sich am einfachsten ein für Sie und ihr Kind passendes Angebot zusammenstellen. Meine Angebote sind weltweit möglich, denn sie finden ausschliesslich online statt. 🙂

Kontaktieren Sie mich deshalb unverbindlich!

LernCoaching

Jedes Kind hat seine Stärken und Ressourcen. Doch nicht selten werden diese verdeckt durch Leistungsdruck, Angepasst-Sein oder andere äussere oder innere Konflikte. Mit einem Lerncoaching unterstütze ich das Kind im individuellen Entwicklungsprozess und ermögliche durch das Anleiten und Begleiten von Selbstwirksamkeit, dass das Kind seinen Stärken bewusst wird und Selbstvertrauen gewinnt, immer in Bezug auf das Lernen, die Schule oder soziale Kontakte. Ich gehe auf Interessen und Stärken ein und wir besprechen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit dem Kind suchen wir zum Beispiel nach kreativen Lösungsmöglichkeiten oder denken uns Verhaltens-„Experimente“ aus, um festgefahrene Situationen aufzuweichen.

Beratung der Eltern​

SchuleUnterwegs möchte Eltern in Bezug aufs Lernen ihrer Kinder unterstützen. Verliert das Kind zunehmend die Freude am Lernen? Fühlen Sie sich von Lehrpersonen nicht gehört oder verstanden und benötigen eine ‚Brückenbauerin’? Zeigt Ihr Kind verstärkt ‚schwieriges Verhalten’ gegenüber der Schule oder zu Hause und Sie suchen Unterstützung oder Tipps, um die Energien in eine positive Richtung zu lenken? Oder möchten Sie im Homeschooling das Rechtschreibtraining sinnvoll aufbauen und ihrem Kind nicht nur Arbeitsblätter, sondern verschiedene methodische Inputs anbieten? Gerne berate ich Sie und teile meine jahrelange Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonen sowie zum Thema Lernen und Schule mit Ihnen.

LernBegleitung

Sei es zur Unterstützung im Homeschooling, vertiefend zu Lerninhalten der Regelschule oder als Nachhilfe-Lektion zu einem bestimmten Thema oder Prüfungsstoff:  SchuleUnterwegs begleitet das Kind in seinem individuellen Lernen.

Wir besprechen das „wie und was“ des Lernens und testen Lernstrategien aus.

Für Kinder unterwegs auf Reisen begleite ich das Homeschooling, erstelle und überprüfe Lernaufträge, vermittle neues Wissen und reflektiere mit dem Kind das Lernen und die weiteren Lernschritte.

Unterstützung im Dschungel des Lehrplan21

Die Regelschule ist nicht der einzige Ort, an welchem die Lehrplanziele verfolgt werden können. Der Lehrplan 21 ist zwar ein dicker Ordner, ermöglicht aber farbenfrohes, spannendes Lernen, das frei und kreativ gestaltet werden kann.

Ich kann Familien unterstützen, im Dschungel des Lehrplans den Weg zu finden und eine fürs Kind individuelle Planung von Lerninhalten zu erstellen. Nutzen wir gemeinsam die Möglichkeiten fächerübergreifender Planung aus, sodass Lernen Freude macht!

Vielleicht ist auch ein Lernbericht über eine gewisse Homeschooling – Zeit wichtig für die Wiedereingliederung in die Volksschule? Auch hier kann ich die Begleitung und Überprüfung von Lernzielen übernehmen und bei der Dokumentation und dem Verfassen von Lernberichten zur Seite stehen.

Fehler sind HELFER

Macht Ihr Kind immer die gleichen Fehler und fragen Sie sich, woran es liegt? Fehler sind HELFER – warum sonst werden beide Begriffe mit den gleichen Buchstaben geschrieben? Eine sorgfältige Fehleranalyse zeigt genau auf, welche Stolpersteine oder Regeln das Kind noch verstehen muss, um den nächsten Schritt im Thema erfolgreich zu meistern. Dies ermöglicht vor allem in der Rechtschreibung oder der Mathematik eine zielgerichtete Förderung, in welcher Kinder meistens auch den Sinn des Trainings verstehen können. SchuleUnterwegs bietet Fehleranalysen an und kann bei Bedarf auch Übungsmaterial, Lernspiele und Lernstrategien für den Förderbedarf empfehlen.

Ein Kind braucht nicht Anerkennung für das Erreichte,
sondern dafür, dass es sich bemüht hat. (Remo Largo)